==> Start

  Webseiten-Übersicht (sitemap)

Die Idee

2003 bekam ich zufällig Kontakt zur deutschen Forschungsstation GARS O'Higgins ganz im Norden der antarktischen Halbinsel. Ich wollte erfahren, ob und unter welchen Bedingungen man dort eventuell eine Pinguin-Webcam installieren und betreiben könnte (die weltweit Erste dieser Art). 

Ach so, das wird immer mal wieder gern gefragt: ich war noch nie in der Antarktis!

Die Antwort eines Mitarbeiters der Station war recht positiv. Eventuell wäre es möglich, in der sehr knapp bemessenen Freizeit auf O'Higgins die Kamera auf einfache und Zeit sparende Weise an der Außenseite der Container zu montieren, um die komplette Finanzierung des Projektes müßte ich mich aber selbst kümmern. OK, das war der Startschuß. Uwe Jonas, ein Bekannter aus Zeiten der gemeinsamen Berufsausbildung, erklärte sich spontan bereit, die Kamera notfalls sogar alleine zu finanzieren. Allerdings war es dann sehr positiv, dass zahlreiche Privatsponsoren (s.u.) einen Beitrag zur Finanzierung beitragen wollten, bis hin zum tollen Engagement einer Grundschulklasse aus Gummersbach! So wurde aus der "verrückten Idee" recht schnell ein konkretes und letztendlich erfolgreiches Projekt.

Start der Kameraübertragung war September 2004.

 

Die Pinguine

Beobachtet werden mit den Kameras Eselpinguine (Pygoscelis papua), sie treffen jedes Jahr im Oktober auf O'Higgins ein, die Letzten verlassen den Standort ungefähr wieder im April. Wie weit und wohin sie im nordantarktischen Winter wandern ist noch weitgehend unerforscht. Von einzelnen Individuen ist bekannt, dass sie offenbar große Strecken auf dem offenen Meer zurücklegen. Der Kamerastandort ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die Aktivitäten dieser kleinen Brutkolonie. Im Kamerabild sind zur Brutzeit ca. 20 Neststandorte der Eselspinguine zu lokalisieren.

==> Biologie der Eselpinguine (Wikipedia)  

Übrigens: nach neuesten Erkenntnissen erreicht der Eselpinguin mit 36 km/h die höchste Unterwassergeschwindigkeit aller Pinguinarten (---> Info

 

 

Antarktis

Antarctica ist ein riesiger und für die meisten von uns lebenslang unerreichbarer Naturraum, den ich auf eine Umwelt schonende Weise per hochwertiger Webcambilder besser erlebbar machen wollte. Zugegeben: es ist nur ein winziger Ausschnitt aus dem Gesamtökosystem dort, doch solche Bilder einer Pinguinkolonie auf der antarktischen Halbinsel lassen etwas von dieser fernen Welt erahnen und an ihren Lebensprozessen teilhaben.Bis Ende 2004 gab es in der gesamten Antarktis keine Webcam, die schwerpunktmässig den belebten Raum in guter Qualität abbilden konnte. 

Antarctica als schützenswerter, noch weitgehend unberührter Naturraum soll mehr in unser Bewußtsein gerückt werden. Mit praktischem Naturschutz hat es vordergründig scheinbar nichts zu tun, wenn es diese Pinguinwebcam gibt, aber die ersten Livebilder in professioneller Bildqualität könnten vielen "normalen" Erdenbürgern die Augen für diesen weitgehend unbekannten Teil unserer Biosphäre schärfen. 

---> Infos vom Bundesumweltamt zur Antarktis (mit vielen rechtlichen Aspekten)  

Durch die Echtzeitkomponente wird die sonst so abstrakte Antarktis vor unseren Augen zu einem Ort für L e b e n, den es zu verstehen, zu schützen und zu bewundern gilt. Und wenn die Kamera das leisten kann, dann wäre das grosssartig.
Durch die hervorragende Bildqualität sind die "Fast-LIVE"-Bilder sicher auch sehr gut im Schulbereich zu verwenden, schon jetzt gibt es viele Grundschullehrer, die morgens mit ihren Kids ein Weilchen interessante Tierwebcams im Computerraum anschauen und ihre Beobachtungen zusammen mit Bildarchiven protokollieren, dazu was zeichnen etc. 

Speziell für Grossstadtkinder eine gute Möglichkeit, der Natur bei ihren Prozessen zuzusehen.

 

Spezieller Dank 

für die unbürokratische Unterstützung der Idee geht an Herrn Reiner  Wojdziak vom BKG Leipzig, er hat alles in seiner sehr knapp bemessenen Freizeit für uns eingerichtet! Ohne Ihn hätte die Idee nicht realisiert werden können!

 

Die freundlichen und kreativen Spender!  

PinguinKamera 1

Hauptinvestor und eigentlicher "Besitzer" ;-) der Kamera ist Uwe Jonas, der mit großem Abstand das Meiste für das Projekt beigesteuert hat!!! Hier die Namen der edlen Spender, zumindest diejenigen, deren Namen ich weiß. Es gab auch anonyme Spenden...: Die Reihenfolge der Namen ist rein zufällig und hat nichts mit der Spendensumme zu tun!!

Gemeinschaftsgrundschule Bernberg bei Gummersbach 

Ein besonderer Dank geht an die kreative Klasse 3c (Stand Frühjahr 2004) der Gemeinschaftsgrundschule Bernberg bei Gummersbach und ihrer Lehrerin Frau Renate Luehr, die mit dem Verkaufserlös ihrer tollen Bastelarbeiten (Frühstückssets für die "Aktion PfalzStorch" sowie wunderschöne Holzpinguine) einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung der Kamera geleistet haben (ca. 300 Euro)

Sollte ich irgend jemand vergessen haben, bitte ich um Benachrichtigung, ebenso, wenn jemand nicht genannt werden möchte!

 

PinguinKamera 2

 

 

Sponsor der ===>Bilddatenbank (pinguincam-online.de): Roman Dilken

und noch manche andere...


 

Kamera + Technik

Verwendet wird das Webcammodell "M10 Secure Dual" der MOBOTIX AG. Die voll antarktis-taugliche Netzwerkkamera ist ohne zusätzliches Schutzgehäuse direkt an der Außenseite eines Forschungscontainers befestigt.

Die Kamera ist in das Stationsnetzwerk eingebunden, das aktuelle Bild wird per Satellit nach Deutschland übertragen. .

 

Wetter  -

Aktuelle Wetterdaten O'Higgins - actual weather data O'Higgins:

WetterOnline 
Wetterübersicht Antarktisstationen

http://deutsch.wunderground.com/global/stations/89059.html (Wettervorhersagen für O'Higgins und die gesamte Antarktis sollten generell mit äußerster Vorsicht betrachtet werden, daher auch die Prognosen von WeatherUnderground nur unter starken Vorbehalt lesen!)

Please click ==> HERE for the most actual (but inofficial) weather data from the german station (WeatherUnderground has only 4 times a day new data and no infos about maximum windspeeds and more...)

FAQ: » I regular look for the weather conditions at O'Higgins, but it's not as cold as I expected! Isn't the Antarctic the coldest place on earth?  ==> read this

http://english.wunderground.com/global/stations/89059.html (weather forecast for O'Higgins and the whole Antarctic are in general not so good, so be very careful with this prognosis of WeatherUnderground too!)

Wichtige Info: WeatherUnderground liefert nur viermal täglich neue Daten! 
Important info:
WeatherUnderground delivers new temperature data only four times a day! The german station provides the actual data every 30 minutes (but of course without any forecast). These weather sensors are mounted in a distance of only one meter to thepenguin cam and are only for internal use of the station. ==> weather data from the german station  

These data are not measured according to the rules of the World Meteorological Organization (WMO). Reason: the sensors are mounted just next to the container and are influenced be their microclimate (the result might be too high temperatures on a sunny day without wind and clouds). The official weather data of O'Higgins come  come from the chilean part of the station (but unfortunatly these data are only updated 4 times a day)

Wetterkarten, Satellitenbilder - weather maps, satellite data:

Satellit: 1  2   -  Wetterlage - weather situation (Daten von/data from: http://www.directemar.cl/meteo/)

 

Wettermodelle - weather models:

http://stratus.ssec.wisc.edu/  
http://ice.ssec.wisc.edu/realmodel.html
 
! http://box.mmm.ucar.edu/rt/mm5/amps/ !

http://polarmet.mps.ohio-state.edu/

 

 

JMA-Modell: www.wetter-zentrale.de/topkarten/tkjmash.html  
GFS-Modell: http://www.wetter-zentrale.de/topkarten/fsavnsh.html

Klimadiagramm - climate diagramms 
Windstärkenskala  Beaufort scale

 

Links

Station O'Higgins

  • http://ivs.bkg.bund.de/vlbi/ohiggins/ Offizielle Webseite der Station mit vielen Bilder; Forschungsinhalte werden unter anderem unter "Präsentationen" beschrieben. Mit Hilfe des Radio Teleskops wird u.a. die Kontinentaldrift gemessen; Geodätische Grundlagenforschung der feinsten Art!

  • www.antarktis-station.de/  - sehr informative Beschreibung der Forschungsstation O'Higgins selbst und den Lebens- und Arbeitsbedingungen dort, mit vielen Fotos! Auch heikle Themen werden dezent aber begreiflich angesprochen: z.B. Umweltschutzprobleme auf benachbarten Stationen, tolle Seiten!

Antarktis

http://de.wikipedia.org/wiki/Antarktis

www.awi.de/  -  Alfred-Wegener-Institut

www.scar.org 

www.seaice.de/ (Seeeis-Situation weltweit)

www.antarktis.ch/

www.umweltbundesamt.de  -  Die Antarktis und das Umweltrecht

www.antarktis.ch/

http://geonames.usgs.gov/  - große Liste der geografische Namen in der Antarktis

Webcams in the Antarctic (kmz-file): needs Google Earth

http://amrc.ssec.wisc.edu/index.html

http://www.coolantarctica.com/

http://www.asoc.org/ Antarctic and Southern Ocean Coalition

Seekarte Hapag Lloyd

http://thistle.org/

Pinguine

==> Die Biologie der Eselpinguine

www.penguins.cl/gentoo-penguins

http://www.gdargaud.net/Antarctica/PenguinFAQ.html

 

www.pinguine.net/

www.penguins.cl/

www.antarktis.ch/

www.anjaspinguine.de/

http://english.pinguins.info/

www.antarcticconnection.com/

Diaschau: http://hometown.aol.de/_ht_a/mazwick/

http://www.birdinfo.com/Antarctica.html

 

.

www.martingrund.de