==> Start

Der  Baikalsee  ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Baikalsee

http://www.pr-naturetours.de/Exkursionsbericht%202005a.htm

Der Baikalsee (burjatisch "Baykal-Nur" für reicher See, russisch Озеро Байкал), der oft nur Baikal genannt wird, liegt innerhalb der Südsibirischen Gebirge in Russland (Asien). Bitte verwechseln Sie den Baikalsee nicht mit dem (austrocknenden) Aralsee. Der Aralsee liegt etliche tausend Kilometer weiter westlich in Zentralasien (grenzt an Usbekistan und Kasachstan)

Lage: Tief in Sibirien, nahe der Mongolei, auf der geografischen Breite von Mitteleuropa. Trockene, warme Sommer, sehr kalte Winter, klassisches Kontinentalklima.

Der Baikal enthält mehr Wasser als die fünf großen nordamerikanischen Seen zusammen und tausendmal mehr als der Bodensee - ein Fünftel des gesamten Süßwasservorrats der Erde. Amazonas, Ganges, Mississippi, Nil, Kongo, Lena, Donau und ALLE anderen Ströme der Welt müßten ein Jahr fließen, um den Baikal zu füllen. 

Würde man seinen Inhalt über die gesamte Erdkugel verteilen, würde er diese 20 Zentimeter hoch mit Wasser bedecken. Seit 1996 steht der Baikalsee als Weltnaturerbe der UNESCO, wie es offiziell heißt, unter dem Schutz der gesamten Menschheit. Doch ob ihm dieser Schutz wirklich helfen kann, sich gegen die Gefahren der fortschreitenden Umweltzerstörung zu wehren, wird sich erst zeigen.

 

Daten

Maximale Tiefe: 1,640 Meter (tiefster See der Erde)
Durchschnittliche Tiefe: 730 Meter
Volumen: 23000 km³ , wasserreichster See der Erde
Fläche: 31500 km²
Einzugsgebiet: 557000 km²
Länge: 636 km
Breite: durchschnittlich 48 Km, maximal 80 km

Ca. 23% des gesamten flüssigen Süßwassers der Erde befinden sich im Baikalsee!

Wasser

Das Wasser ist extrem klar, bei Windstille kann man eine Geldmünze noch in 40 Meter Tiefe erkennen. Vielleicht kommt dies daher, dass ein Wassertropfen statistisch mehr als 400 Jahre im See verbleibt, ehe er durch den Fluss Angara weitergespült wird.

Tiere und Pflanzen

Der Baikal hat eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Den größten Teil der hier vorkommenden Arten gibt es nur hier (Endemiten). Unter anderem leben hier tausende von Kilometern von der nächsten Meeresküste entfernt ca. 200.000 bis 300.000 Süßwasserrobben (Phoca sibirica, Baikalrobbe - Wikipedia).

Im See leben ca. 50 verschiedene Fischarten, über 80% aller Tier- und Pflanzenarten kommen nur hier vor. Es gibt zahlreiche Riesenformen. Dadurch ist der See absolut einmalig.

Tektonik

Der Baikalsee ist das Resultat eines gewaltigen Grabenbruchs (ähnlich dem Oberrheingraben, der in der Mitte - dort wo heute der Rhein fliesst - ca. 3000 Meter tief eingesunken ist). Heute wächst der See noch um ca. 2 cm pro Jahr in der Längsachse und lässt das Wasservolume um etliche Millionen Kubikmeter ansteigen.

Infos

http://www.irkutsk.org/baikal/